MATLAB EXPO 2023 mit mehr als 50 Online-Sessions zu acht Trendtechnologien wie KI, Elektrifizierung und drahtlose Kommunikation

Mit der kostenlosen Registrierung haben Ingenieure, Wissenschaftler, Forschende und Lehrkräfte freien Zugang zu allen Vorträgen, Tracks und Hands-on Workshops

Aachen/München - (25 Apr 2023)

MathWorks hat die Agenda für die MATLAB EXPO 2023 vorgestellt, die am 10. und 11. Mai 2023 live in mehreren internationalen Zeitzonen stattfinden wird. Ingenieure, Wissenschaftler, Forschende und Lehrkräfte erfahren so mehr über neue technologische Fortschritte und Trends in acht Technologiebereichen wie KI, drahtlose Kommunikation, autonome Systeme, Robotik und Elektrifizierung. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: www.matlabexpo.com/online/2023.html.

Programm-Highlights der MATLAB EXPO

Erfahrene Technologie-Experten von MathWorks und aus der Industrie präsentieren die neuesten Funktionen und Fähigkeiten von MATLAB® und Simulink® anhand praktischer Beispiele und interaktiver Vorführungen. Zu acht technischen Bereichen bietet die diesjährige Veranstaltung mehr als 50 Sessions, Plenarvorträge und sieben praxisnahe Workshops, die von Fachleuten aus Wissenschaft und Industrie geleitet werden. Auf der MATLAB EXPO gibt es zudem den Bereich „Technology Showcase“, der die neuesten Innovationen von MathWorks und seinen Industriepartnern zeigt.

Führende Experten aus der Industrie und von MathWorks sind als Hauptredner vertreten. Jens Dietrich, Head of Transmission Software Development bei Siemens Energy, spricht zum Thema „Wie Siemens Energy die globale Energiewende ermöglicht“ (How Siemens Energy Enables the Global Energy Transition). Herr Dietrich erörtert, wie das Unternehmen das Stromnetz der Zukunft gestaltet, um Energiesicherheit und gerechtigkeit sowie Nachhaltigkeit anzugehen, auch bekannt als das Energie-Trilemma. Außerdem erfahren Teilnehmende mehr darüber, wie Siemens Energy Model-Based Design zur Stärkung von Stromnetzen und zur Bereitstellung von Lösungen für Kunden einsetzt, die sauberen und verfügbaren Strom wollen.

Claire Lucas, Professorin für Konstruktion am King’s College London veranschaulicht in ihrem Hauptvortrag „Projektbasiertes Lernen und Entwurfssimulation“ (Project-Based Learning und Design Simulation) die Parallelen zwischen Systemdesign und Lernprozessen und zeigt, wie dadurch Wissen, Erfahrung und Fertigkeiten von Studierenden verbessert werden können. Sie präsentiert, inwiefern projektbasiertes Lernen und Design in großem Umfang in einer forschungsintensiven Umgebung angewandt werden können, indem authentische Simulationsmethoden in Lernmodule eingebettet sowie MATLAB und Simulink als Lernumgebung und zur Bewertung eingesetzt werden.

In seiner Präsentation „Mondflüge: Wie Konstruktions- und Wissenschaftsteams das Unmögliche möglich machen“ (Moonshots: How Engineers and Scientists are Achieving the Impossible) stellt Dr. Arun Mulpur, Industry Director bei MathWorks, Beispiele vor, wie Ingenieure und Wissenschaftler scheinbar unerreichbare Ziele verfolgen, z.B. die Erzeugung unbegrenzter Mengen sauberer Energie, die Weiterentwicklung des Gesundheitssystems zum Retten von Leben und Verbessern der Lebensbedingungen, Reisen zum Mars und die Erforschung des Universums. Die Teilnehmenden erfahren mehr über visionäre Projekte und darüber, wie Ingenieure und Wissenschaftler mit MATLAB und Simulink Dinge realisieren, die bislang als unmöglich erachtet wurden.

Flexibler Zugang zu interaktiven Präsentationen

Als Online-Veranstaltung ist die MATLAB EXPO 2023 für Teilnehmende aus der ganzen Welt offen. An beiden Tagen wird die Veranstaltung in drei 3,5-stündigen Blöcken für Teilnehmende aus drei Zeitzonen wiederholt. In Asien (9.00 Uhr IST), Europa (10.00 Uhr MESZ) und an der US-Ostküste (11.00 Uhr EDT) können Sessions aus beliebigen Blöcken individuell ausgewählt werden.

Die detaillierte Agenda und Registrierungsmöglichkeiten finden Sie unter www.matlabexpo.com/online/2023.html.

MathWorks ist der führende Entwickler von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, die Sprache für Ingenieure und Wissenschaftler, ist eine Programmierumgebung für Algorithmen-Entwicklung, Datenanalyse, Visualisierung und numerische Berechnungen. Simulink ist eine Blockdiagrammumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von Multi-Domain- und Embedded-Engineering-Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit verlassen sich auf diese Produkte, um die Forschung, Innovation und Entwicklung in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kommunikationstechnik, Elektronik, industriellen Automatisierung und weiteren Branchen zu beschleunigen. Darüber hinaus sind MATLAB und Simulink wichtige Lehr- und Forschungstools in führenden Universitäten und Institutionen aus aller Welt. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 6.000 Mitarbeitende in 34 Niederlassungen weltweit. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Natick, Massachusetts, USA. Weitere Informationen finden Sie unter mathworks.com.

MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders.