Simulink-Produkte von MathWorks unterstützen jetzt die neueste Infineon AURIX TC4x-Familie von Automotive-Mikrocontrollern

Munich, Germany and Natick, MA - (12 Dez 2022)

MathWorks und Infineon Technologies AG (FSE:IFX/OTCQX: IFNNY) haben heute ein Hardware-Support-Paket für die Simulink®-Produkte von MathWorks angekündigt, die Infineons neueste AURIX™ TC4x-Familie von Automotive-Mikrocontrollern unterstützen. Automobilingenieure, die hochmoderne Elektrofahrzeuge, Sensorfusion und Radarsignal-Verarbeitungsfunktionen konstruieren, können mit dem Hardware-Support-Paket noch vor Verfügbarkeit des Chips Anwendungsfälle validieren, schnell und automatisch die Embedded Software generieren sowie Algorithmen testen.

„Unsere neueste AURIX TC4x-Mikrocontroller-Familie bietet unseren Kunden eine beispiellose Performance hinsichtlich Echtzeit und Sicherheit“, erklärte Marco Cassol, Director of Microcontroller Product Marketing für ADAS-, Chassis- und EE-Architektur-Anwendungen bei Infineon Technologies. „Die Unterstützung dieser Chips durch die weit verbreiteten MathWorks-Funktionen für Model-Based Design ermöglicht es Ingenieuren, früher mit der Entwicklung von Pre-Silicon-Software zu beginnen und die Code-Generierung zu automatisieren, um diese Entwicklung zu beschleunigen. Die daraus resultierenden Time-to-Market-Vorteile können den Erfolg unserer Kunden erheblich beeinflussen.“

„Durch diese enge Zusammenarbeit mit Infineon können unsere gemeinsamen Kunden die Entwicklung von Elektrofahrzeugsystemen beschleunigen“, erklärt Jim Tung, MathWorks Fellow, „Konstruktionsteams können durch ein besseres Verständnis des Verhaltens auf Systemebene, eine laufende Verifikation sowie einen Digital Thread bis zurück zu den Anforderungen komplexer Systeme angehen und dabei Risiken bewältigen. Wir freuen uns sehr, zu all diesen Aspekten beizutragen, damit Fahrzeuge sauberer, effizienter und zuverlässiger werden.“

Die Kooperation zwischen MathWorks und Infineon ermöglicht Funktionalitäten, mit denen Konstruktionsteams im Automobilbereich schneller als bisher Elektrofahrzeuge und Fahrassistenzfunktionen entwickeln können. Diese Funktionalitäten vereinfachen die Entwicklung immer komplexerer Automobilsysteme. Model-Based Design mit MATLAB® und Simulink kann die Entwicklung und Verifikation von Embedded Systems im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren um 30 bis 40 Prozent beschleunigen. Konstruktions- und Forschungsteams profitieren von der nahtlosen Unterstützung für Infineons automobile Mikrocontroller.

Infineon und MathWorks kooperieren bereits seit längerer Zeit erfolgreich. Beispielsweise wurden kürzlich Infineons SPICE-Modelle der Infineon OptiMOS™ 5 MOSFET-Bauteile in die MathWorks Simscape™-Umgebung zur physikalischen Modellierung integriert. Durch die schnellere Konstruktion und die wirksame Steuerung von Elektromotoren bei Antriebsstrang und Kühlung, Pumpen sowie anderen automobilen Regelungsfunktionen werden eine höhere Effizienz und niedrigere CO2-Emissionen ermöglicht.

Über Infineon

Infineon Technologies AG ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von Halbleitern, die den Alltag einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Mit rund 50.280 Mitarbeitenden weltweit hat Infineon im Finanzjahr 2021 (mit Stand 30. September) einen Umsatz von ca. 11,1 Mrd. EUR erwirtschaftet.

Infineon-Aktien werden an der Frankfurter Börse (Börsenkürzel: IFX) und in den USA am Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier (Tickersymbol: IFNNY) gehandelt.

MathWorks ist der führende Entwickler von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, die Sprache für Ingenieure und Wissenschaftler, ist eine Programmierumgebung für Algorithmen-Entwicklung, Datenanalyse, Visualisierung und numerische Berechnungen. Simulink ist eine Blockdiagrammumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von Multi-Domain- und Embedded-Engineering-Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit verlassen sich auf diese Produkte, um die Forschung, Innovation und Entwicklung in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kommunikationstechnik, Elektronik, industriellen Automatisierung und weiteren Branchen zu beschleunigen. Darüber hinaus sind MATLAB und Simulink wichtige Lehr- und Forschungstools in Universitäten und Institutionen aus aller Welt. MathWorks wurde im Jahr 1984 gegründet und beschäftigt heute über 5000 Mitarbeitende in 16 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Natick, Massachusetts, USA. Weitere Informationen finden Sie unter de.mathworks.com.

MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders.