MathWorks optimiert die Codegenerierung für die gesamte ARM Cortex-Produktfamilie

Die modellbasierte Entwicklung von Embedded Systems wird durch die optimierte Codegenerierung für die Cortex-A, -R, -M Prozessorfamilien entscheidend erweitert

Aachen/München - (10 Nov 2014)

MathWorks gibt bekannt, dass der aus MATLAB und Simulink generierte Code jetzt für den Einsatz auf der ARM® Cortex® Prozessorfamilie optimiert wird. Entwickler von Embedded Systems, die ARM Cortex-Prozessoren in Branchen und Anwendungen wie Automobil, Luftfahrt, Signalverarbeitung und Medizintechnik verwenden, können jetzt automatisch Programmcode generieren, die Ausführungszeit beschleunigen und die Speicheranforderungen reduzieren. Diese Möglichkeit zur Generierung optimierten Codes hilft insbesondere kleinen Entwicklerteams, Model-Based Design auf verschiedene Anwendungen und Geräte zu erweitern, einschließlich Motorsteuerung, Leistungselektronik, Audioanwendungen und Kommunikationsgeräte.

Basierend auf der CMSIS-Bibliotheksunterstützung für Cortex-R- und Cortex-M-Prozessorkerne unterstützt Embedded Coder jetzt die Ne10-DSP-Bibliothek, mit der optimierter Code für DSP-Filter für sämtliche Geräte mit ARM Cortex-A-Prozessor generiert werden kann. Simulink bietet außerdem einen integrierten Target-Support für ARM-basierte Hardware-Geräte, einschließlich BeagleBone Black, Xilinx Zynq, STMicroelectronics Discovery Board und Freescale Freedom Board. Darüber hinaus sind Integrationen von Drittanbietern für weitere ARM-basierte Geräte verfügbar, einschließlich Hardware von Texas Instruments Hercules und Analog Devices CMx40 Hardware.

Model-Based Design bietet Ingenieuren drei entscheidende Vorteile während des Software- und Hardware-Entwicklungsprozesses:

• Durch die Verwendung von Simulink für die Simulation von Systemen können Ingenieure Fehler früh im Entwicklungsprozess erkennen und Designs optimieren.
  • Die automatische Codegenerierung mit Embedded Coder hilft, Fehler durch manuelle Programmierung zu vermeiden und den Code zu optimieren.
  • Automatische Tests von Modell-Code unter Verwendung von Processor-in-the-Loop mit Embedded Coder ersparen Zeit durch die Wiederverwendung der Tests und verbessern die Code-Qualität.

„Unsere Partnerschaft mit MathWorks hilft Entwicklern, effizient akkuraten Code zu erzeugen, und die erweiterte Unterstützung für unser gesamtes Sortiment an Geräten mit Cortex-Prozessor ist ein weiterer wichtiger Schritt“, sagte Richard York, Vice President, Embedded Segment, ARM. „Mit dem NE10-optimierten Code können Entwickler von Embedded Systems, die mit Cortex-A-Prozessoren arbeiten, jetzt die Kosten- und Time-to-Market-Vorteile des Model-Based Designs mit der hohen Performance von NEON™-Code auf ARM-Prozessorkernen verwirklichen.“

„Durch das wachsende Interesse an Bildverarbeitung, Radarsystemen und Kommunikationsgeräten werden zunehmend mehr ARM Cortex-A-basierte Geräten für eine Vielzahl von Verbraucher- und gewerblichen Geräten verwendet“, erklärt Paul Barnard, Marketing Director für Design Automation bei MathWorks. „Folglich müssen Embedded Software Ingenieure und System-Level-Entwickler häufig ihre Software und Systeme innerhalb derselben Entwicklungsumgebung simulieren. Die Möglichkeit, optimierten Code zu generieren, bahnt den Weg zu Model-Based Design für Ingenieure, die ARM-basierte Geräte entwickeln: Sie können nun Modelle entwickeln im Wissen, dass sie daraus ebenfalls Code für ihr Embedded System generieren können.“