MathWorks stellt WLAN System Toolbox für MATLAB vor

Mit der neuen Toolbox können Entwickler Algorithmen untersuchen, WLAN-IP entwickeln und die Systemleistung messen

Natick, Mass. - (20 Okt 2015)

Signalanalyse, IP-Untersuchung, PHY-Simulation und Over-the-Air-Tests mit MATLAB und WLAN System Toolbox

MathWorks stellt die WLAN System Toolbox vor, die Standardfunktionen für das Design, die Simulation, die Analyse und das Testen von drahtlosen LAN-Kommunikationssystemen bereitstellt.

Die WLAN System Toolbox erweitert die Fähigkeiten von MATLAB für die Entwicklung von Funksystemen, indem sie konfigurierbare Signalverläufe der physikalischen Übertragungsschicht für die Standards IEEE 802.11ac und 802.11b/a/g/n bietet. Die System-Toolbox stellt Referenzdesigns bereit, um die Untersuchung von Basisband-Spezifikationen zu ermöglichen und Signale zu demodulieren und wiederherzustellen. Anwender können auch die Auswirkungen von HF-Designs und Störquellen auf die Systemleistung untersuchen.

„Die WLAN System-Toolbox ermöglicht es Entwicklern, sich auf die Entwicklung einer spezifischen IP zu konzentrieren, statt sich mit der Erstellung von Referenzmodellen und Erzeugung von Testsignalen zu beschäftigen“, sagte Ken Karnofsky, Senior Strategist für Signalverarbeitungsanwendungen bei MathWorks. „Seit der erfolgreichen Einführung der LTE System-Toolbox haben wir eine große Nachfrage nach ähnlichen Fähigkeiten für den WLAN-Markt festgestellt. Die WLAN System-Toolbox bietet diese Fähigkeiten für WLAN-Systementwickler und -Prüfingenieure.“

Die WLAN System-Toolbox bietet MATLAB-Quellcode, der es Ingenieuren ermöglicht, Algorithmen und Analysen anzupassen. Die Toolbox erstellt außerdem unverschlüsselte, hardwareunabhängige Signalverläufe für die Simulation und Over-the-Air-Tests.

Die WLAN System Toolbox bietet Folgendes:

• Durchgängige Systemsimulation und Algorithmen-Entwicklung vom Sender zum Empfänger
  • Eine „goldene Referenz“ für die Entwurfsverifizierung
  • Messung und Analyse der Systemleistung
  • Over-the-Air-Übertragung und -Empfang der Signalverläufe mit Software-defined Radios (SDR) und HF-Instrumenten
  • Unterstützung von C-Code-Generierung

Die WLAN System-Toolbox ist weltweit erhältlich. Preise und weitere Informationen finden Sie unter mathworks.com/products/wlan-system.