MathWorks spendet 1 Million Dollar an den Combating COVID-19 Fund der Gates Foundation

Die Spende unterstützt die Bemühungen des Fonds im Hinblick auf notwendige Instrumente, Strategien und Pläne zur Bekämpfung von Pandemien

Natick, Massachusetts, United States - (13 Mai 2020)

MathWorks, der in Natick bei Boston ansässige Entwickler von Software für Wissenschaftler und Ingenieure, gibt bekannt, dass das Unternehmen 1 Million US-Dollar an den Combating COVID-19 Fund der Bill & Melinda Gates Foundation gespendet hat. Der Combating COVID-19 Fund ist eine 250-Millionen-Dollar-Initiative zur weltweiten Arbeit an COVID-19. Der Fonds unterstützt führende wissenschaftliche Organisationen bei der Entwicklung der erfolgversprechendsten Diagnostika, Therapeutika und Impfstoffe, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen und dazu beizutragen, dass erkrankte Menschen schnell wieder gesund werden. Darüber hinaus konzentriert sich der Fonds darauf, einige der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in Afrika und Südasien vor den unmittelbaren Auswirkungen von COVID-19 zu schützen und gleichzeitig deren Länder bei der Vorbereitung auf künftige Ausbrüche zu unterstützen.

MathWorks, ein globales Unternehmen mit 33 Niederlassungen auf der ganzen Welt und Kunden in mehr als 180 Ländern, verfolgt eine sozial ausgerichtete Mission. Diese soll Gemeinschaften aktiv unterstützen, indem sie die MINT-Ausbildung vorantreibt, die Freiwilligenarbeit der Mitarbeiter fördert, ökologische Nachhaltigkeit aufbaut und globale Hilfsbemühungen unterstützt.

"MathWorks wollte eine Organisation finden, durch die wir einen sinnvollen Beitrag zu den wissenschaftlichen und technischen Bemühungen zur Bekämpfung von COVID-19 leisten können", sagte Jack Little, CEO von MathWorks. "In den letzten fünf Jahren hat sich Bill Gates zu einem führenden Experten für Pandemien entwickelt, und wir sind stolz darauf, die wissenschaftlich fundierten Lösungen zu unterstützen, die seine Stiftung zur Bekämpfung von COVID-19 auf der ganzen Welt verfolgt."

Zusätzlich zur Spende an die Gates Foundation unterstützte MathWorks kürzlich andere globale und lokale Organisationen bei ihren Bemühungen zur Bekämpfung der Pandemie:

- Eine Spende in Höhe von 1 Million Dollar an CARE, die diese Organisation nach Bedarf einsetzen kann, um gefährdete Menschen auf der ganzen Welt vor dem Ausbruch von COVID-19 zu schützen. CARE stellt Hygiene-Kits, Handwaschstationen und sauberes Wasser zur Verfügung, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen - insbesondere in Flüchtlings- und Vertriebenenlagern, wo eine soziale Distanzierung unmöglich ist.

- Bereitstellung von Zuwendungen in Höhe von 285.000 US-Dollar für 57 gemeinnützige Organisationen in der Metro-West-Region von Boston. Jede Organisation erhielt 5.000 Dollar, um ihnen dabei zu helfen, alle dringenden Bedürfnisse zu decken, die sie selbst identifizieren, einschließlich der Unterstützung von Familien, Ernährungsunsicherheit und Jugendförderung.

- Ein Beitrag in Höhe von 140.000 US-Dollar durch Mitarbeiterspenden und Firmenspenden zur Unterstützung der weltweiten Hilfsbemühungen von COVID-19 durch Global Giving.

Zeichenzahl: 3.119 (inkl. Leerzeichen)

MathWorks ist der führende Entwickler von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, die Sprache der Ingenieure und Wissenschaftler, ist eine Programmierumgebung für die Algorithmen-Entwicklung, Analyse und Visualisierung von Daten sowie für numerische Berechnungen. Simulink ist eine Blockdiagramm-basierte Entwicklungsumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von dynamischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen diese Produktfamilien ein, um die Forschung sowie Innovationen und Entwicklungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Elektronik, dem Finanzwesen, der Biotechnologie und weiteren Industriezweigen zu beschleunigen. Produkte von MathWorks sind zudem an Universitäten und Forschungsinstituten wichtige Lehr- und Forschungswerkzeuge. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt mehr als 5000 Mitarbeiter in 16 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Natick, Massachusetts, in den USA. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH-Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart. Weitere Informationen finden Sie unter: unter de.mathworks.com.

MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders.